Regeln der Plakat- und Citylight-Gestaltung
Mit unseren Tipps wirst du zum Gestaltungsprofi
So wird dein Plakat zum Hingucker
Plakate stehen in direkter Kommunikation mit dem Kunden und schaffen eine blitzschnelle Einprägung der Werbebotschaft. Ein Plakat kann aber nur dann wirkungsvoll für dich werben, wenn die Grundlagen der Gestaltung beachtet werden. Die wichtigsten Regeln der Plakatgestaltung von Großflächenplakaten haben wir nachfolgend für dich zusammengefasst:
Reduzieren Sie Inhalt, Bildelemente und Text auf das Wesentliche. Im Durchschnitt wird ihr Plakat 2 Sekunden betrachtet.
Starke, knallige Farben wecken Aufmerksamkeit. Ein starker Kontrast hat eine gute Fernwirkung.
Stellen Sie ihr Produkt in den Mittelpunkt. Verwenden Sie wenig Bildelemente und halten Sie den Aufbau klar und reduziert. Achten Sie auf eine prominente Platzierung ihres Logos.
Achten Sie auf eine plakative Schrift mit einer hohen Lesbarkeit. Auch hier gilt: weniger ist mehr, dann je kürzer und prägnanter die Botschaft, desto schneller wird sie erfasst.
Sprich den Betrachter deines Plakates mit simplen und aussdrucksstarken Worten an, und motiviere so aktiv zum Handeln. Schon probiert? Schon getestet? Schon dabei? Mach ihn neugierig auf dein Produkt.
Gut gestaltete Plakate können Betrachter in verschiedene Stimmungen versetzen. Ein Schokoriegel das Gefühl von Hunger hervorrufen. Mach dir das zunutze – warum nicht gleich direkt am Verbrauchermarkt?
Unsere Profis helfen dir weiter!
Du hast weitere Fragen? Melde dich bequem und einfach unter +49 261 8092-111, via Mail oder im Chat. Wir beraten dich kostenfrei und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.
service@ plakat-verkauft.de
Gerne kannst du dein Anliegen auch per Mail an unser Service-Team richten. Wir werden uns umgehend darum kümmern und uns bei dir zurückmelden.