Ist Printwerbung längst überholt oder noch aktuell?



Über viele Jahre hinweg war Printwerbung der Kommunikationskanal um die Endkunden zu erreichen. Mit dem Einzug der Digitalisierung und des Internets änderte sich die Rollenverteilung jedoch recht schnell. Viele finden, Printwerbung ist längst überholt und nicht mehr aktuell. 

Nicht alle Printmedien wie Zeitschriften oder Magazine konnten „vernichtet“ werden. Auch heute nutzen viele Unternehmen noch herkömmliche Printwerbung, um für Aufsehen zu sorgen. Was steckt also dahinter? Lohnt es sich weiterhin Geld in traditionelle Printmedien zu stecken oder sollte das Budget lieber anderweitig verteilt werden?
 

Was ist Printwerbung?


Als Printwerbung lässt sich jegliche Werbung bezeichnen, die in einer bestimmten Form auf Papier gedruckt ist. Die Übermittlung erfolgt rein visuell.
 

Arten der Printwerbung: 

1. Anzeigen wie Zeitungen und Magazine

2. Prospekte

3. Flyer

4. Postalische Mails

5. Plakatwände
 

Vor allem Zeitschriften und Tageszeitungen waren lange Zeit die beliebtesten Medien der Menschen. Durch Zeitschriften und Magazine wird der Lesende mit den gewünschten und nötigen lokalen Nachrichten versorgt. Passende Fachzeitschriften ermöglichen es, die Leser über bestimmte Interessen zu informieren und grenzen die Themen auf ein Spezialgebiet ein. Printwerbung lässt sich zudem sehr gezielt einsetzen, denn je nach Typ des Mediums ist bereits eine bestimmte Zielgruppe vorgegeben. Der Erfolg einer Printwerbung steht und fällt mit dem thematischen Kontext und der Anzeige selbst. Flyer werden beispielsweise dort verteilt, wo sie für die Zielgruppe relevant sind. Auf einer Messe hat man das große Potenzial, seine Zielgruppe zu erreichen und mit der Verteilung von Flyern für sich zu gewinnen.
 

Printwerbung als Teil des Marketing-Mix!


Der digitale Alltag eröffnet Chancen und bietet Kombinationsmöglichkeiten, um mit Printwerbung zu erscheinen. Darüber hinaus gibt es immer noch einige Merkmale, die im Konkurrenzkampf der Werbekanäle den Printmedien zugutekommen. Nicht zuletzt die immense Reizüberflutung durch Werbung im Netz führt dazu, dass Printwerbung ganz anders wahrgenommen wird. Vielleicht ist es eine Mischung aus empfundener Abwechslung und Nostalgie, die den Kunden dazu bewegt, Printwerbung mit einem anderen Auge wahrzunehmen. Eine abgedruckte Anzeige ist haptisch wahrnehmbar und somit gewissermaßen greifbar, zumindest mehr als ein Banner oder ein Pop-up. Klassische Printwerbung war über viele lange Jahre hinweg ein fester Bestandteil im Marketing Mix vieler Unternehmen. In diesem Ausmaß und auch in dieser Form ist dieser Stellenwert heutzutage nur schwer zurückzudenken, doch in veränderter Form ist Printwerbung auch heute ein attraktives Mittel für fast jede Marketingkampagne. 
 

Gestaltung als Faktor


Wenn Werbung funktionieren soll, muss man zunächst die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erreichen. Das geht natürlich nur über eine guten Aufbau und eine gute Gestaltung. Eine gute Gestaltung ist nicht nur bei den Printmedien wie Zeitung oder Magazin wichtig, sondern auch bei der Plakatgestaltung. 

Werbeplakate und Citylight-Poster stehen in direkter Kommunikation mit dem Kunden und schaffen eine blitzschnelle Einprägung der Werbebotschaft. Dein Werbeplakat kann aber nur dann wirkungsvoll für dich werben, wenn die Grundlagen der Plakat-Gestaltung beachtet werden. Die wichtigsten Regeln der Plakatgestaltung von Großflächenplakaten und Citylight-Postern haben wir nachfolgend für dich zusammengefasst:

Weniger ist mehr!

Reduziere Inhalt, Bildelemente und Text auf das Wesentliche. Im Durchschnitt wird dein Plakat 2 Sekunden betrachtet.

Farbe und Kontrast!

Starke, knallige Farben wecken Aufmerksamkeit. Ein starker Kontrast hat eine gute Fernwirkung.

Bildaufbau!

Stelle dein Produkt in den Mittelpunkt. Verwende wenig Bildelemente und halte den Aufbau klar und reduziert. Achte auf eine prominente Platzierung deines Logos.

Schriftauswahl!

Achte auf eine plakative Schrift mit einer hohen Lesbarkeit. Auch hier gilt: Weniger ist mehr, dann je kürzer und prägnanter die Botschaft, desto schneller wird sie erfasst.

Aktiv auffordern!

Sprich den Betrachter deines Plakates mit simplen und aussdrucksstarken Worten an, und motiviere so aktiv zum Handeln. Schon probiert? Schon getestet? Schon dabei? Mach ihn neugierig auf dein Produkt.

Emotionalisiere dein Plakat!

Gut gestaltete Plakate können Betrachter in verschiedene Stimmungen versetzen. Ein Schokoriegel das Gefühl von Hunger hervorrufen. Mach dir das zunutze – warum nicht gleich direkt am Verbrauchermarkt? 

Vorteile von Printwerbung


Printwerbung ist:

1. Stark in Aufmerksamkeit und Reichweite - Printemedien sind immer noch sehr weit verbreitet. Leser von Magazinen und Zeitungen wenden sich dabei ganz bewusst Werbeanzeigen zu. 

2. Glaubwürdig - Printtitel werden als wahre und seriöse Informationsquelle eingeschätzt. 

3. Zielgruppengenau und flexibel - Für jede Zielgruppe gibt es eigene Printmedien, die auf die Interessen der Leser abgestimmt sind.