Plakate buchen und mit crossmedialer Werbung verbinden!

Wofür steht "Crossvertise"? Eine kleine Erklärung. Teilen wir zunächst den Begriff in zwei Teile auf, erstens "Cross" und zweitens "vertise". "Cross": Schon einmal etwas von Crossmedia gehört? Oder von Crossmarketing? Dahinter verbirgt sich die Idee, nicht nur eine Mediengattung zu buchen, sondern einen gesunden Mix aus Plakatwerbung und Radiowerbung. 

Der zweite Teil von "crossvertise" ist "vertise" und kürzt das englische Wort für "Werbung", advertisement, ab. Der Kreis schließt sich schnell: bei crossvertise geht es um Werbung im Mediamix. Ein elementarer Teil davon ist Plakatwerbung, die du über Plakat-verkauft.de buchen kannst. 

Die Verbindung zweier oder mehrerer Werbeformen sorgt, so sind sich die Marketing-Experten einig, für einen zusätzlichen Werbeeffekt. Wenn ein visuelles Medium mit einem auditiven verbunden wird, werden Synergieeffekte frei. Doch nicht jeder Werbeinhalt eignet sich für jedes Medium. Plakatwerbung ist ein starkes optisches Medium. Stell dir vor, ein Künstler möchte sein neues Album bewerben. In diesem Fall macht es Sinn, zusätzlich zu Plakatwerbung auch Radio- oder TV Werbung zu schalten, um die auditive Kraft auszunutzen. "Cross-Advertising" ist hier absolut sinnvoll.

Wann Crossmediale Werbung Sinn macht – und wann nicht

Bei einem Kostenrahmen unter 5000 EUR ist eine crossmediale Werbekampagne nicht sinnvoll. Das Ergebnis von "Crossvertise" bei zu geringem Budget? Die Werbung verpufft. 

Damit dies nicht passiert, beraten wir dich ehrlich und individuell abhängig von Werbeziel und deinem Budget. Plakatwerbung ist beliebt, weil sie im crossmedialen Vergleich unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis ist. Und weil das Buchen von Plakaten bei Plakat-verkauft unkompliziert ist. 

Fazit: "Crossvertise" macht Sinn und steigert die Effizienz von Kampagnen. Gerne erstellen wir dir einen übergreifenden Mediaplan. Crossvertise macht erst ab einem Budget von 5.000 – 10.000 EUR im  lokalen Marktumfeld Sinn. Ansonsten versinkt deine Werbekampagne im Sumpf der vielen tausenden Werbebotschaften pro Tag.

Crossmedia Werbeformen

Plakatwerbung

Ist ein günstiges OoH-Medium, mit dem du schnell viele Menschen erreichst. Sie entfaltet ihre Werbewirkung aufgrund der Omnipräsenz, Größe und Unausweichlichkeit. Werbeflächen sind regional und lokal perfekt zu steuern, weil die Werbestandorte einzeln ausgewählt werden. Deine Botschaft wird dort platziert, wo sich deine Zielgruppe befindet.

Radiowerbung

Ist eine tolle auditive Ergänzung zu Plakatwerbung. Allerdings ist nicht jedes Produkt für Radiowerbung geeignet. Für das optimale Cross-advertising kombinierst du Radiowerbung mit OoH-Werbung. Dieses Cross-Advertising kostet nicht die Welt!

Zeitungswerbung

IstPrintwerbung in Form von Anzeigen in Tageszeitungen oder Anzeigenblättern. Ebenfalls stark im visuellen Bereich spricht Werbung in Tageszeitungen vor allem ältere Menschen und Menschen mittleren Alters an. Wenn du eher jüngere, mobile, urbane und mittelalte Personen mit deiner Werbung ansprechen möchtest, empfehlen wir dir Plakatwerbung. Im Marketing-Mix funktioniert Zeitungswerbung crossmedial mit OoH-Werbeplakaten gut.

Onlinewerbung

Ist beispielsweise eine Display-Anzeige, die sich perfekt mit OoH-Werbung kombinieren lässt. Online-Bannerwerbung war jahrelang angesagt, viele sind genervt, während des Surfens von lästigen Pop-ups von den eigentlichen Inhalten abgelenkt zu werden. Sogenannte AdBlocker  haben es dem Medium schwer gemacht, ebenso die zunehmende Mobilisierung des Internets in Richtung Smartphone und Tablet. Trotzdem ist der "crossvertise-Gedanke" gerade in Kombination mit OoH-Plakaten sinnvoll. Durch den Wiedererkennungseffekt werden OoH-Motive im Internet zu wertvollen Mehrfachkontakten, die den Betrachter zum Klick auf die Bannerwerbung verleiten. Wichtig ist hier die einheitliche Anzeigengestaltung von Plakaten und Display, dadurch steigt die Wiedererkennung signifikant an. Bei einer intelligenten Steuerung funktioniert der crossmediale Einsatz von Plakat- und Onlinewerbung gut.

Die perfekte Anzeigengestaltung

Um den Wiedererkennungseffekt zu erzielen, sollte deine Anzeigengestaltung einheitlich sein.
Die Gestaltung deiner Werbebotschaft muss sowohl auf den Werbeflächen als auch bei Zeitungswerbung oder bei Online-Bannerwerbung aussagekräftig sein. Du brauchst Hilfe bei deiner Anzeigengestaltung? Unsere Experten beraten dich gerne, denn sie wissen, wie deine Werbebotschaft auf den großen OoH-Werbeflächen heraussticht.
Genug zu "crossvertise" gehört? Stöbere bei Plakat-verkauft.de und lass dir anzeigen, welche Werbeflächen sich in deinem direkten Umfeld befinden.
Suche dir die besten Werbestandorte raus und lege sie in deinen Warenkorb.

Tipp: Mit unserem Plakat-Assistenten kannst du nach Last-Minute-Flächen filtern und besonders günstige Werbeflächen buchen. Damit ist der wichtigste Schritt erledigt und deine Buchung bei Plakat-verkauft.de ist im Handumdrehen abgeschlossen.

Du hast weitere Fragen?

Unser Plakat-Profi Inga hilft dir gerne weiter! Melde dich bequem und einfach unter +49 261 8092-177 oder via Mail. Wir beraten dich kostenfrei und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Inga Molt

Plakat-Profi Inga
+49 261 8092-177