Du bist auf der Suche nach Ideen für deine Plakatgestaltung? Bei Plakat-verkauft.de bist du richtig.
Bei uns buchen täglich viele Kunden erfolgreiche Plakatkampagnen mit kreativen Plakatmotiven und modernen Plakatdesigns. Unsere nachfolgenden Tricks und Tipps zur Plakatgestaltung erklären dir den Ablauf von der Idee bis zum fertigen Plakat, die Regeln der Plakatgestaltung und zeigen dir die schönsten Ideen unserer Plakat-Motive. Du benötigst weitere Anregungen? Unsere Experten für Plakatgestaltung helfen dir gerne per Mail, Telefon oder Chat bei der Gestaltung deines Werbeplakates.

Von der Idee zur fertigen Plakat-Gestaltung


1
Gestaltungs-Idee

Überlege dir eine Idee hinter deiner Plakatgestaltung. Sie sollte leicht zu verstehen sein und Aufmerksamkeit auf dein Plakat lenken.

 

2
Plakatidee gestalten

Entwirf deine Plakatidee kostenfrei in unserem Creation Center oder lass dich von den Plakat-Gestaltungs-Profis beraten.

 

3
Plakatmotiv hochladen

Lade deine Plakat-Gestaltung im Auftrag hoch, wir übernehmen den Druck und die Anbringung. So wird aus deiner Plakat-Gestaltung ein fertiges Werbeplakat.

 

Idee: Von der Idee bis zum fertigen Werbeplakat ist es nicht weit. Jedoch startest du zuerst mit einem Brainstorming. Versuche dein Produkt aus sicht der Zielgruppe zu sehen. Welche Gestaltung deines Werbeplakates spricht sie an? Welche Bilder oder Grafiken sollen auf dem Plakat zu sehen sein? Welche Headline steht auf deinem Werbeplakat? Stelle dir deine Werbeplakat-Idee vor und setze sie um.

Gestaltung: Zur Gestaltung deiner Idee hast du verschiedene Möglichkeiten. Für Experten haben wir hier unsere Druckdatenvorgabe verlinkt. Wenn du keine geeigneten Programme hast, um Werbeplakate zu gestalten, kannst du unser kostenloses Creation Center nutzen. Dort kannst du unsere Werbeplakate und Citylight-Poster mit vielen Vorlagen und Fotos selbst gestalten. Möchtest du dich zurücklehnen und die Profis ans Werk lassen? Unsere Gestaltungs-Experten gestalten deine Plakat-Idee für dich. Hier findest du weitere Informationen zu der Plakatgestaltung durch die Profis.

Plakat: Nach der Gestaltung deiner Idee kannst du die Druckdatei von uns mit dem Premium-Datencheck auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Danach wird deine Plakat-Gestaltung gedruckt!

Von der Idee bis zum fertigen Werbeplakat - so schnell gestaltest du deine erfoglreiche Plakat-Kampagne.

Kostenlose Gestaltungs-Ideen


Im Creation Center von Plakat-verkauft.de findest du Gestaltungsvorlagen und Ideen für Werbeplakate und Citylight-Poster. Wir bieten dir kostenlose Fotos und Icons für viele verschiedene Branchen zur freien Nutzung an. Damit ist die Gestaltung deiner Plakatkampagne ein Kinderspiel. Werde selbst zum Plakatgestalter, lade dein eigenes Foto hoch oder wähle aus unseren kostenfreien Layoutvorlagen, nachdem du deine Plakatstandorte gewählt hast. Deine Gestaltungsidee ist schon fast fertig.

Regeln der Plakatgestaltung


Werbeplakate und Citylight-Poster stehen in direkter Kommunikation mit dem Kunden und schaffen eine blitzschnelle Einprägung der Werbebotschaft. Dein Werbeplakat kann aber nur dann wirkungsvoll für dich werben, wenn die Grundlagen der Plakat-Gestaltung beachtet werden. Die wichtigsten Regeln der Plakatgestaltung von Großflächenplakaten und Citylight-Postern haben wir nachfolgend für dich zusammengefasst:

Weniger ist mehr!

Reduziere Inhalt, Bildelemente und Text auf das Wesentliche. Im Durchschnitt wird dein Plakat 2 Sekunden betrachtet.

Farbe und Kontrast!

Starke, knallige Farben wecken Aufmerksamkeit. Ein starker Kontrast hat eine gute Fernwirkung.

Bildaufbau!

Stelle dein Produkt in den Mittelpunkt. Verwende wenig Bildelemente und halte den Aufbau klar und reduziert. Achte auf eine prominente Platzierung deines Logos.

Schriftauswahl!

Achte auf eine plakative Schrift mit einer hohen Lesbarkeit. Auch hier gilt: Weniger ist mehr, dann je kürzer und prägnanter die Botschaft, desto schneller wird sie erfasst.

Aktiv auffordern!

Sprich den Betrachter deines Plakates mit simplen und aussdrucksstarken Worten an, und motiviere so aktiv zum Handeln. Schon probiert? Schon getestet? Schon dabei? Mach ihn neugierig auf dein Produkt.

Emotionalisiere dein Plakat!

Gut gestaltete Plakate können Betrachter in verschiedene Stimmungen versetzen. Ein Schokoriegel das Gefühl von Hunger hervorrufen. Mach dir das zunutze – warum nicht gleich direkt am Verbrauchermarkt? 

Ideen zur Plakatgestaltung


Die bunte Plakatwelt bietet dir viele Möglichkeiten, deine Idee umzusetzen. Doch manchmal steht man vor der Herausforderung und weiß noch gar nicht, wo die Gestaltung deines Werbeplakates hingehen soll. Lass dich doch einfach von den erfolgreichen Werbeplakaten im Großflächenformat inspirieren, so klappt es mit deiner eigenen Idee noch besser. Wichtig ist, dass du deine Plakatgestaltung aus Sicht der Zielgruppe gestaltest, die du erreichen willst. Wie gefallen dir unsere Gestaltungsideen für die 9 Quadratmeter großen Werbeplakate?

Ideen zur Citylight-Poster-Gestaltung


Auch unsere meist hinterleuchteten und vollverglasten Citylight-Poster entfalten ihre volle Wirkung erst, wenn du deine kreative Plakat-Ideen professionell gestaltest. Lass dich von tollen Kampagnen inspirieren und leg direkt los mit der Gestaltung deiner Plakat-Idee.