Gestaltungkriterien für eine erfolgreiche Plakatkampagne
Du möchtest gerne ein Werbeplakat gestalten? Bei Plakat-verkauft.de bist du für Plakatwerbung genau richtig! Wir stehen dir bei allen Fragen gerne zur Seite und unterstützen dich bei deiner Gestaltung rund um dein Werbeplakat. Unsere nachfolgenden Informationen zu Plakat Kriterien erklären dir den Ablauf von der Idee bis zur Fertigstellung, sowie die Regeln der Plakatgestaltung. Du benötigst weitere Anregungen? Unsere Experten für Plakatgestaltung helfen dir gerne per Mail, Telefon oder Chat bei der Gestaltung deines Werbeplakates.




Von der Idee zur fertigen Plakat-Gestaltung
So schnell gestaltest du deine erfolgreiche Plakat-Kampagne:
Gestaltungs-Idee:
Überlege dir eine Idee hinter deiner Plakatgestaltung. Sie sollte leicht zu verstehen sein und Aufmerksamkeit auf dein Plakat lenken.
Plakatidee gestalten:
Entwirf deine Plakatidee kostenfrei in unserem Online-Gestaltungstool oder lass dich von den Plakat-Gestaltungs-Profis beraten.
Plakatmotiv hochladen:
Lade deine Plakat-Gestaltung im Auftrag hoch, wir übernehmen den Druck und die Anbringung. So wird aus deiner Plakat-Gestaltung ein fertiges Werbeplakat.
Achte auf die Kriterien und dein Plakat wird zum Hingucker!
Die Kunst der Plakatgestaltung liegt darin, die Balance zwischen Kreativität und klarem Kommunikationsziel zu finden. Statt sich ausschließlich auf konventionelle Kriterien zu konzentrieren, kann es lohnend sein, unkonventionelle Ansätze zu erkunden.

Plakat Kriterien - das solltest du bei der Gestaltung beachten
Die Werbemedien stehen in direkter Kommunikation mit dem Kunden und schaffen eine blitzschnelle Einprägung der Werbebotschaft. Dein Motiv kann aber nur dann wirkungsvoll für dich werben, wenn die Grundlagen der Gestaltung beachtet werden. Die wichtigsten Regeln der Motivgestaltung haben wir nachfolgend für dich zusammengefasst:
Weniger ist mehr!
Reduziere Inhalt, Bildelemente und Text auf das Wesentliche. Im Durchschnitt wird dein Motiv 2 Sekunden betrachtet.
Farbe und Kontrast!
Starke, knallige Farben wecken Aufmerksamkeit. Ein starker Kontrast hat eine gute Fernwirkung.
Bildaufbau!
Stelle dein Produkt in den Mittelpunkt. Verwende wenig Bildelemente und halte den Aufbau klar und reduziert. Achte auf eine prominente Platzierung deines Logos.
Schriftauswahl!
Achte auf eine plakative Schrift mit einer hohen Lesbarkeit. Auch hier gilt: Weniger ist mehr, dann je kürzer und prägnanter die Botschaft, desto schneller wird sie erfasst.
Aktiv auffordern!
Sprich den Betrachter mit simplen und aussdrucksstarken Worten an, und motiviere so aktiv zum Handeln. Schon probiert? Schon getestet? Schon dabei? Mach ihn neugierig auf dein Produkt.
Emotionen wecken!
Gut gestaltete Motive wecken Emotionen – nutze sie gezielt für deine Botschaft! Zum Beispiel kann das Bild einer glücklichen Familie Wärme und Geborgenheit vermitteln!
Ideen zur Plakatgestaltung
Die bunte Plakatwelt bietet dir viele Möglichkeiten, deine Idee umzusetzen. Doch manchmal steht man vor der Herausforderung und weiß noch gar nicht, wo die Gestaltung deines Werbeplakates hingehen soll. Lass dich doch einfach von den erfolgreichen Werbeplakaten im Großflächenformat inspirieren, so klappt es mit deiner eigenen Idee noch besser. Wichtig ist, dass du deine Plakatgestaltung aus Sicht der Zielgruppe gestaltest, die du erreichen willst. Wie gefallen dir unsere Gestaltungsideen für die 9 Quadratmeter großen Werbeplakate?

Gestaltungskriterien im Überblick
1. Klare Botschaft: Dein Plakat sollte eine klare und knackige Botschaft haben. Versuch, dich kurz zu fassen und auf das Wichtigste zu konzentrieren.
2. Auffälliges Design: Ein cooles und auffälliges Design ist total wichtig, damit deine Zielgruppe nicht einfach dran vorbeilaufen.
3. Lesbarkeit: Dein Plakat muss leicht zu lesen sein, auch aus der Entfernung. Benutz keine zu kleine Schrift und halte das Layout einfach und übersichtlich.
4. Zielgruppenorientierung: Denk daran, wen du erreichen willst und gestalte dein Plakat entsprechend. Je besser du deine Zielgruppe kennst, desto besser kannst du sie ansprechen.
5. Einprägsames Bildmaterial: Bilder und Grafiken können richtig Emotionen wecken und deine Botschaft verstärken. Verwende hochwertige Bilder, die im Gedächtnis bleiben.
6. Call-to-Action: Bau eine klare Handlungsaufforderung in dein Plakat ein, damit die Leute wissen, was sie tun sollen.
7. Standort und Platzierung: Wähle strategische Orte mit viel Publikum für maximale Wirkung. Wir suchen dir die besten Standorte aus.
Du hast weitere Fragen?
Unser Plakat-Profi Maria hilft dir gerne weiter! Melde dich bequem und einfach unter +49 261 8092-161 oder via Mail. Wir beraten dich kostenfrei und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Plakat-Profi Maria
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