Der Marketing-Guide für Fahrschulen


Mehr Kunden für deine Fahrschule durch gezielte Werbestrategien gewinnen. 

Heute teilen wir mit dir erfolgserprobte Strategien, wie du als Inhaber einer Fahrschule effizient neue Kunden gewinnen kannst und durch gezielte Werbemaßnahmen bestehende Kunden zum Multiplikator machst. Zudem verraten wir dir, wie du Kunden von konkurrierenden Fahrschulen für dich gewinnst und sie dazu bewegst, bei dir ihren Führeschein zu machen. Los geht's!

10 Fehler, die du vermeiden solltest:


1. Du machst Werbung zur falschen Zeit.

2. Du entscheidest dich für die falschen Medienkanäle.

3. Du wirbst überall, aber nicht dort, wo sich deine Zielgruppe befindet. 

4. Die Vorteile deiner Fahrschule sind unklar.

5. Du kaufst Werbung viel zu teuer ein und verschwendest Budget.

6. Deine Werbung ist unverständlich. 

7. Dein Design ist für deine ausgewählten Medien unpassend.

8. Du verlierst dich in Einzelmaßnamen, um Kunden zu gewinnen.

9. Du begleitest deine Kunden nicht anhand ihrer individuellen Customer Journey.

10. Du machst veraltet Werbung, so wie du es damals in der Schule gelernt hast. 

Die wichtigsten Tipps für ein erfolgreiches Fahrschulen-Marketing


Wir betreuen zahlreiche Fahrschulen und helfen ihnen, neue Kunden zu gewinnen, ihren Umsatz zu steigern und von der Konkurrenz hervorzustechen. Heute verraten wir dir, wie auch du erfolgreiche Werbestrategien entwickelst, die effizient sowie budgetschonend sind und bereits nach kurzer Zeit unglaubliche Effekte mit sich bringen.

Aktiv werden
Aktiv werden

Klingt abgedroschen, ist es aber nicht. Denn dein Produkt wird nur gekauft, wenn deine Kunden auch davon wissen. Werbung ist daher nichts anderes als die effiziente Kommunikation zu neuen und bestehenden Kunden. Und wenn du mit deinem Unternehmen wachsen möchtest, ist gute Werbung der Motor zum Erfolg.

Zielgruppe definieren
Zielgruppe definieren

Nicht immer hilft viel auch viel. Smarte Werbekampagnen bringen dann neue Kunden, wenn sie auf deine Zielgruppe zugeschnitten ist. Überlege daher, wo deine Zielgruppe unterwegs ist und wie du sie am besten ansprechen kannst. Damit kannst du nicht nur deinen Umsatz steigern, sondern auch dein Budget schonen.

Argumente finden
Argumente finden

Deine Werbung muss klar die Benefits für deine Kunden kommunizieren, damit deinem Umsatzwachstum nichts im Wege steht. Je kürzer und prägnanter du deine Verkaufsvorteile und USPs auf den Punkt bringst, desto erfolgreicher ist deine Kampagne. Neue Kunden gewinnen geht nur mit klarer Kommunikation. Besonders bedeutsam ist die Kommunikation z. B. auf Plakaten. 

Botschaft definieren
Botschaft definieren

Bevor du voreilig eine Werbekampagne erstellst, überlege dir vorab, welche Botschaften du vermitteln möchtest. Wenn du dich also für eine Marketingstrategie entschieden hast, bleibe am Ball und verwirre deine Kunden nicht. Um erfolgreicher zu sein als die Konkurrenz, ist deine Entscheidungsfähigkeit als smarter Unternehmer gefragt!

Experten einbeziehen
Experten einbeziehen

Nutze die Chance, dich kostenlos von Profis beraten zu lassen. Häufig macht eine Kooperation mit einem Werbepartner Sinn, wo du ggf. auch von günstigen Einkaufskonditionen für deinen Unternehmenswachstum profitieren kannst. Bei Plakat-verkauft.de werden zum Beispiel Außenwerbeflächen aller Anbieter auf dem deutschen Markt gebündelt. So können günstige Preise für Werbung erzielt werden, von denen auch du profitierst.

Strategie entwicklen
Strategie entwicklen

Egal, welche Produkte oder welche Dienstleistung du anbietest: Es ist wichtig, auf einen Mix an Medien zu setzen und keine Monostrategie zu verfolgen. Wenn du ein festes Budget hast, verteile es lieber auf mehrere Medien, statt alles in eine Werbeform zu investieren. Du kannst damit deine Zielgruppe in unterschiedlichen Situationen erreichen. Eine bewährte Kombi ist zum Beispiel Plakatwerbung mit Onlinewerbung.

Preise vergleichen
Preise vergleichen

Gute Unternehmer achten auf gute Konditionen, wenn sie Werbung buchen. Es ist daher ratsam, Preise zu vergleichen und auf smarte Deals zu achten. Besonders kurzfristig ist es oft noch möglich, hochwertige Werbung zu günstigen Konditionen zu buchen. Die Last Minute Deals von Plakat-verkauft.de sind ein gutes Beispiel, denn hier werden Top-Werbeflächen kurzfristig preisreduziert. Ein sehr günstiger TKP (Tausendkontaktpreis), den du für deinen Unternehmenserfolg einsetzen kannst.

Kontinuität schaffen
Kontinuität schaffen

Um erfolgreicher zu sein als die Konkurrenz, ist es wichtig, mit Kontinuität an die Werbung heranzugehen. Gerade weil Werbung häufig unbewusst wahrgenommen wird, ist es ratsam, die Impulse häufiger zu setzen. Wenn du z. B. ein neues Produkt bewerben willst, dauert es in der Regel drei bis fünf Kontakte, bis sich der Kunde für dich entscheidet. Mehr Ertrag für dein Unternehmen bedeutet also zunächst ein gut geplantes Investment in Werbung.

Ansprechende Kreation
Ansprechende Kreation

Versetze dich in die Lage deiner Zielgruppe und richte danach deine Kreationen aus, denn sie werden dir auch den Umsatzwachstum für dein Unternehmen bringen. Lege außerdem Wert auf einen klaren und einfachen Aufbau, sodass deine Werbung leicht fürs Auge wahrnehmbar ist. Ebenfalls positiv angenommen werden Kontraste und serifenlose Schriften, denn sie erleichtern die Lesbarkeit und strengen die Augen weniger an.

Vorteile von Plakatwerbung


Zu den Vorteilen von Plakatwerbung gehören zum einen die großen auffälligen Werbeträger. Außerdem ist mit Plakatwerbung eine zielgruppenorientierte Streuung möglich, die eine hohe Reichweite und eine schnelle und zielgerichtete Kommunikation durch kurze Werbeaussagen erzielt. Mit Plakatwerbung erreicht man Zielgruppen, die in ihrem Medienkonsum sonst nur schwer zu erreichen sind. So kann sie weder weggeklickt, ausgeschaltet oder weggeworfen werden. Sie ist unübersehbar und wirkt unterbewusst. Du kannst mit Plakatwerbung gezielt Informationen in die Öffentlichkeit übermitteln und sehr viele Menschen damit erreichen. 

Lass dich inspirieren!


Damit deine Werbebotschaft von deiner Zielgruppe innerhalb von Sekunden wahrgenommen werden kann, solltest du dich auf das Wesentliche beschränken. Platziere die wichtigsten Informationen zentral auf einem aussagekräftigen Motiv. Als kleine Hilfestellung kannst du dich natürlich an den nachfolgenden Kundenbeispielen aus der Fahrschulbranche orientieren. Weitere Tipps und Tricks zur Gestaltung findest du hier.

Plakatwerbung kostenfrei anfragen!


Haben wir dein Interesse an Plakatwerbung geweckt? Dann kontaktiere uns gerne über das Formular. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir und stehen für Fragen zur Verfügung. 

Deine Fahrschule auf 9m²!

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Unser Plakat-Profi Hajra hilft dir gerne weiter! Melde dich bequem und einfach unter +49 261 8092-179 oder via Mail. Wir beraten dich kostenfrei und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

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