Der Marketing-Guide für Lebensmittelhändler


Gewinne mehr Kunden für deine Lebensmittelfiliale durch gezielte Werbestrategien. 

Heute erklären wir dir, wie du als Leiter einer Lebensmittelfiliale erfolgreich neue Kunden gewinnst und mit gezielten Werbemaßnahmen bestehende Kunden zum Multiplikator machst. Du wirst erfahren, wie du Kunden der Konkurrenz für dich gewinnst und diese zum Einkauf in deiner Filiale bewegen kannst. Auf geht's!
 

10 Fehler, die du vermeiden solltest:


1. Du nutzt Werbung zum falschen Zeitpunkt.

2. Du tätigst Investitionen in unpassende Medienkanäle.

3. Du machst Werbung nicht dort, wo sich deine potentiellen Kunden befinden. 

4. Die Vorteile deiner Filiale sind nicht deutlich hervorgehoben.

5. Du setzt zu viel Geld für Werbung ein und vergeudest Budegt.

6. Deine Werbebotschaft kommt bei deiner Zielgruppe nicht an. 

7. Dein Design ist nicht auf deine ausgewählten Medien abgestimmt.

8. Du verzettelst dich in Einzelmaßnamen, um Kunden für dein Unternehmen zu gewinnen.

9. Du begleitest deine Kunden nicht anhand ihrer individuellen Customer Journey.

10. Du machst Werbung, wie du es früher in der Schule gelernt hast. 

Die wichtigsten Tipps für ein erfolgreiches Lebensmittel-Marketing


Wir betreuen mehrere hundert Lebensmittelfilialen und helfen ihnen, neue Kunden zu gewinnen, ihren Umsatz zu steigern und hervorzustechen von der Konkurrenz. Heute verraten wir dir, wie auch du erfolgreiche Werbestrategien entwickelst, die effizient sowie budgetschonend sind und bereits kurzfristig unglaubliche Effekte mit sich bringen.

Aktiv werden
Aktiv werden

Klingt abgedroschen, ist es aber nicht. Denn dein Produkt wird nur gekauft, wenn deine Kunden auch davon wissen. Werbung ist daher nichts anderes als die effiziente Kommunikation zu neuen und bestehenden Kunden. Und wenn du mit deinem Unternehmen wachsen möchtest, ist gute Werbung der Motor zum Erfolg.

Zielgruppe definieren
Zielgruppe definieren

Nicht immer hilft viel auch viel. Smarte Werbekampagnen bringen dann neue Kunden, wenn sie auf deine Zielgruppe zugeschnitten ist. Überlege daher, wo deine Zielgruppe unterwegs ist und wie du sie am besten ansprechen kannst. Damit kannst du nicht nur deinen Umsatz steigern, sondern auch dein Budget schonen.

Argumente finden
Argumente finden

Deine Werbung muss klar die Benefits für deine Kunden kommunizieren, damit deinem Umsatzwachstum nichts im Wege steht. Je kürzer und prägnanter du deine Verkaufsvorteile und USPs auf den Punkt bringst, desto erfolgreicher ist deine Kampagne. Neue Kunden gewinnen geht nur mit klarer Kommunikation. Besonders bedeutsam ist die Kommunikation z. B. auf Plakaten. 

Botschaft definieren
Botschaft definieren

Bevor du voreilig eine Werbekampagne erstellst, überlege dir vorab, welche Botschaften du vermitteln möchtest. Wenn du dich also für eine Marketingstrategie entschieden hast, bleibe am Ball und verwirre deine Kunden nicht. Um erfolgreicher zu sein als die Konkurrenz, ist deine Entscheidungsfähigkeit als smarter Unternehmer gefragt!

Experten einbeziehen
Experten einbeziehen

Nutze die Chance, dich kostenlos von Profis beraten zu lassen. Häufig macht eine Kooperation mit einem Werbepartner Sinn, wo du ggf. auch von günstigen Einkaufskonditionen für deinen Unternehmenswachstum profitieren kannst. Bei Plakat-verkauft.de werden zum Beispiel Außenwerbeflächen aller Anbieter auf dem deutschen Markt gebündelt. So können günstige Preise für Werbung erzielt werden, von denen auch du profitierst.

Strategie entwicklen
Strategie entwicklen

Egal, welche Produkte oder welche Dienstleistung du anbietest: Es ist wichtig, auf einen Mix an Medien zu setzen und keine Monostrategie zu verfolgen. Wenn du ein festes Budget hast, verteile es lieber auf mehrere Medien, statt alles in eine Werbeform zu investieren. Du kannst damit deine Zielgruppe in unterschiedlichen Situationen erreichen. Eine bewährte Kombi ist zum Beispiel Plakatwerbung mit Onlinewerbung.

Preise vergleichen
Preise vergleichen

Gute Unternehmer achten auf gute Konditionen, wenn sie Werbung buchen. Es ist daher ratsam, Preise zu vergleichen und auf smarte Deals zu achten. Besonders kurzfristig ist es oft noch möglich, hochwertige Werbung zu günstigen Konditionen zu buchen. Die Last Minute Deals von Plakat-verkauft.de sind ein gutes Beispiel, denn hier werden Top-Werbeflächen kurzfristig preisreduziert. Ein sehr günstiger TKP (Tausendkontaktpreis), den du für deinen Unternehmenserfolg einsetzen kannst.

Kontinuität schaffen
Kontinuität schaffen

Um erfolgreicher zu sein als die Konkurrenz, ist es wichtig, mit Kontinuität an die Werbung heranzugehen. Gerade weil Werbung häufig unbewusst wahrgenommen wird, ist es ratsam, die Impulse häufiger zu setzen. Wenn du z. B. ein neues Produkt bewerben willst, dauert es in der Regel drei bis fünf Kontakte, bis sich der Kunde für dich entscheidet. Mehr Ertrag für dein Unternehmen bedeutet also zunächst ein gut geplantes Investment in Werbung.

Ansprechende Kreation
Ansprechende Kreation

Versetze dich in die Lage deiner Zielgruppe und richte danach deine Kreationen aus, denn sie werden dir auch den Umsatzwachstum für dein Unternehmen bringen. Lege außerdem Wert auf einen klaren und einfachen Aufbau, sodass deine Werbung leicht fürs Auge wahrnehmbar ist. Ebenfalls positiv angenommen werden Kontraste und serifenlose Schriften, denn sie erleichtern die Lesbarkeit und strengen die Augen weniger an.

Vorteile von Plakatwerbung


Zu den Vorteilen von Plakatwerbung gehören zum einen die großen auffälligen Werbeträger. Außerdem ist mit Plakatwerbung eine zielgruppenorientierte Streuung möglich, die eine hohe Reichweite und eine schnelle und zielgerichtete Kommunikation durch kurze Werbeaussagen erzielt. Mit Plakatwerbung erreicht man Zielgruppen, die in ihrem Medienkonsum sonst nur schwer zu erreichen sind. So kann sie weder weggeklickt, ausgeschaltet oder weggeworfen werden. Sie ist unübersehbar und wirkt unterbewusst. Du kannst mit Plakatwerbung gezielt Informationen in die Öffentlichkeit übermitteln und sehr viele Menschen damit erreichen. 

Lass dich inspirieren!


Damit deine Werbebotschaft von deiner Zielgruppe innerhalb von Sekunden wahrgenommen werden kann, solltest du dich auf das Wesentliche beschränken. Platziere die wichtigsten Informationen zentral auf einem aussagekräftigen Motiv. Als kleine Hilfestellung kannst du dich natürlich an den nachfolgenden Kundenbeispielen aus der Lebensmittelbranche orientieren. Weitere Tipps und Tricks zur Gestaltung findest du hier.

Plakatwerbung kostenfrei anfragen!


Haben wir dein Interesse an Plakatwerbung geweckt? Dann kontaktiere uns gerne über das Formular. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir und stehen für Fragen zur Verfügung. 

Mache deine Filiale auf 9m² sichtbar!

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Unser Plakat-Profi Lucas hilft dir gerne weiter! Melde dich bequem und einfach unter +49 261 8092-162 oder via Mail. Wir beraten dich kostenfrei und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

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