Mediaplanung

Der Planungsprozess für deine Werbemaßnahmen


Die Mediaplanung bezeichnet das Aufstellen eines Plans für verschiedenen Maßnahmen und Kanäle, die bei einer Marketing-, Werbe- oder Anzeigen-Kampagne zum Einsatz kommen sollen. Am Anfang steht zunächst das Budget, welches die Rahmenbedingungen festlegt.

 


Überblick

Der Preis spielt bei der Mediaplanung eine große Rolle. Vorab solltest du dir ein Budget für deine Planung festlegen.

Was ist Mediaplanung?


Unser Alltag besteht aus einer konstanten Beschallung an Werbebotschaften. Jeder von uns wird täglich damit konfrontiert. Um herauszustechen, braucht es etwas mehr, als nur Werbung zu schalten. Damit deine Werbung wirkt und die Botschaft bei deiner Zielgruppe ankommt hilft es, einen Mediaplan zu erstellen. 

Mediaplanung bezeichnet die gezielte Nutzung von Medien wie Radio, Zeitschriften, Fernsehen oder dem Internet zu Werbezwecken. Im Prozess der Mediaplanung steht die Frage im Zentrum, welche Arten von Medien dazu geeignet sind, um Zielgruppen und vorher definierte Unternehmensziele zu erreichen. Auch bei der Mediaplanung spielt das Werbeetat bzw. Werbebudget zum Einsatz. Das Ziel der Mediaplanung ist es, das vorhandene Budget so effektiv wie möglich einzusetzen.

Unter Mediaplanung versteht man den gesamten Prozess – von der Planung bis zur Erfolgskontrolle – der Nutzung von Massenmedien zur Kundenansprache.

Dabei stehen heutzutage viele Medien zur Auswahl: Suchmaschinenwerbung, Social-Media, Influencer-Marketing, Fernsehen, Radio, Zeitungen, Plakate, Flugblätter

Man sollte die zur Verfügung stehenden Kanäle jedoch nicht wahllos nutzen. Am besten ist es, sich an einem Mediaplan zu orientieren und genau zu überlegen, was die Ziele deines Unternehmens sind. 
Mediaplanung ist also: Der möglichst effiziente Einsatz des Werbebudgets zur Ansprache der relevanten Zielgruppe, mit dem Ziel die Conversion Rate zu optimieren.

Mediaplanungsprozess


1. Klare Ziele setzen

2. Zielgruppe definieren

3. Mediakanäle auswählen

4. Inhalte planen

5. Content-Erstellung betreuen

6. Inhalte prüfen und freigeben

7. Inhalte veröffentlichen

8. Ergebnisse messen


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Wichtige Faktoren der Mediaplanung


Bei einer Mediaplanung ist es wichtig zu wissen, wer meine Zielgruppe ist und wo sie sich aufhält. Zudem sollte man sich die Frage stellen, welches Medium von meiner Zielgruppe am meisten genutzt wird. Der Zeitpunkt der Anzeigenschaltung sollte ebenso gut überlegt werden. Wann ist deine Zielgruppe online unterwegs oder zu Hause am Surfen? Durch diese Fakten und Grundlagen lass sich die unterschiedlichen Werbeträger sinnvoll kombinieren.


Werbeträger / Medien: Über welchen Werbeträger / Medium soll deine Werbebotschaft übermittelt werden? Wo ist deine Zielgruppe unterwegs?
Zeitpunkt: Wann sollen deine Anzeigen geschaltet werden?
Frequenz: Wie oft soll deine Anzeige ausgestrahlt werden?
Ort: In welcher Region soll deine Werbebotschaft ausgespielt werden?
 

 

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